Antolin

Antolin ist ein toller Lesewettbewerb, an dem unsere kleinen Kraniche schon seit Jahren teilnehmen. Die Stadtbücherei begleitet und motiviert uns und das Kultiplex-Kino spendet auch in diesem Jahr den Preis für die Gewinner-Klassen, nämlich einen Kinobesuch.

Nachdem Frau Sondermann von der Stadtbibliothek in allen 5. und 6. Klassen die Spielregeln erklärt und die Kennwörter verteilt hat, geht es mit dem Lesen los. Die kleinen Kraniche tasten sich erst einmal vorsichtig ran, doch dann werden immer alle vom Lesebann gepackt und können es nicht mehr abwarten zu lesen. Die Schüler lesen unterschiedlichste Büchern und beantworten danach Fragen über diese Bücher. Das geht sehr schnell und sie machen fast immer alles richtig. Deshalb fließen die Punkte fließen auf die Klassenkonten wie Wasser in den Bach. Die Klassen konkurieren untereinander und vergleichen sich mit den anderen, das spornt an - jede Klasse will natürlich gewinnen.

In der Halbzeit gibt die Stadtbücherei die Punkte der einzelnen Klassen bekannt. Dann erfahren die gespannten Schüler, welchen Platz sie bis dahin belegt haben. Sie lesen noch mehr, weil sie die anderen Klassen noch überholen wollen oder ihren Vorsprung weiter ausbauen wollen.Am Ende treffen sich die gesamten Jahrgänge 5 und 6 in der in der Aula: Nun werden die Gewinner bekannt gegeben. Die beste Klasse darf nun ins Kulitplex, das ist immer eine ganz besondere Freude. Die besten Leser aus den jeweiligen Klassen bekommen eine Urkunde.
Beim Lesen

Text: Fynn Furche (Homepage-AG)


14.12.2017


Home